HIL Software Integration Testing für Automotive

Software: Zuver­läs­si­ger und besser getestet

Automotive hat schon vor Jahren aufgehört, rein mechanisch zu sein. Unter der Motorhaube führen Prozessoren Software aus, die Fahrzeuge am Laufen hält. Die Software muss aber gut getestet sein.

Lesen Sie mehr

Software HIL Test für Automotive Systeme

Wie sichere ich die Qualität von Software für Automotive?

Damit die Automobilindustrie nicht nur die Erwartungen an sich selbst, sondern auch die Sicherheitsvorschriften erfüllt, muss sie nachweisen, dass ihre Software ausreichend getestet und dokumentiert ist.

Die PROTOS Software GmbH stellt mit ihrem DIN A4-großen miniHIL-Board jedem Entwickler und jedem Testteam leistungsfähige Hardware-Testwerkzeuge auf den Schreibtisch. Mit der Ausführung von Software auf realer Hardware und der Möglichkeit, Hardware und andere Systeme zu simulieren, ist sie bestens geeignet, Integrationstests durchzuführen und zu dokumentieren. Es bietet viele der Möglichkeiten eines Systemtest-HILs, jedoch zu einem deutlich geringeren Kostenaufwand und mit viel weniger Platzbedarf. Der miniHIL eignet sich sehr gur für Anwendungen im Body-Bereich wie elektrische Sitzverstellung, Fensterheber und Sonnendach. Da er vollständig unterstützt, gepflegt und weiter entwickelt wird, ist er zuverlässiger als selbst gebaute Lösungen, die aus vorhandenen Messgeräten aufgebaut sind.

Auch die Dokumentation ist eine Herausforderung für große Softwareprojekte im Automobilbereich. Möglicherweise ist nicht jede wiederverwendete Software vollständig dokumentiert. Der reversiTECT ermöglicht es den Entwicklungsteams, die Architekturdokumentation aus dem C-Quellcode bestehender Codebasen zu erstellen, für die wenig oder keine Dokumentation existiert. Dies ermöglicht Einblicke in Datei- und Datenabhängigkeiten sowie in Sequenz- und Kontrollflussdiagramme.

Entwicklungsteams in der Automobilindustrie profitieren von der langjährigen Erfahrung von PROTOS in den Bereichen Embedded Software Testing, Softwarearchitektur und domänenspezifische Sprachen (DSLs). Gepaart mit praktischer Unterstützung hilft PROTOS seinen Kunden, die erforderliche Dokumentation zu liefern, die zeigt, dass ihre Produkte auf dem erwarteten Niveau getestet und dokumentiert sind.

Mit dem Senden stimmen Sie unserer Datenschutzvereinbarung zu.