Domainenspezifische Sprachen Consulting

Unternehmenskultur und Wirtschaftlichkeit gehen Hand in Hand

Die PROTOS Geschäftsführung

Als Geschäftsführer sehen wir unsere Aufgabe in der Verwirklichung unserer Mission und der Visionen. Dabei arbeiten wir auch aktiv an der Umsetzung und Einhaltung unserer Werte und Prinzipien.

Mission – Vision – Werte und Prinzipien bei PROTOS

Thomas Schütz, CEO, PROTOS

Thomas Schütz

Geschäftsführer / CEO

Ich bin als Geschäftsführer von PROTOS verantwortlich für Gesamtstrategie, Marketing und Prozesse.

Nach dem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik und der Gründung von PROTOS, habe ich vor allem Modellierungswerkzeuge und domänenspezifische Sprachen entwickelt sowie die Einführung der Werkzeuge in komplexen Kundenprojekten geleitet. Inzwischen liegt mein Fokus vor allem auf der Strategie und der Positionierung von PROTOS. Außerdem kümmere ich mich kontinuierlich um die Verbesserung unserer Prozesse für die gesamte Kette von Marketing und Vertrieb bis hin zur Auftragsabwicklung.

Mein Herz schlägt nach wie vor auch für die Technik, aber ich habe viel Spaß daran, PROTOS als Gesamtsystem gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern weiter voranzubringen. Ich bin ein großer Fan der Engpasskonzentrierten Strategie (EKS), die uns sowohl bei der Positionierung und Produktentwicklung als auch bei der internen Optimierung hilft.

Henrik und ich setzen uns aktiv dafür ein, PROTOS zu einer Firma zu entwickeln, in und mit der unser Team, unsere Kunden und unsere Partner gerne arbeiten. Daher treiben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern die Selbstorganisation bei PROTOS voran.

Thomas Schütz



Dr. Henrik Rentz-Reichert, CTO, PROTOS

Dr. Henrik Rentz-Reichert

Geschäftsführer / CTO

Ich bin technischer Geschäftsführer von PROTOS und damit verantwortlich für die Strategie und Entwicklung von domänenspezifischen Sprachen und Modellierungswerkzeugen – für unsere Produkte, Kundenprojekte und Open-Source-Projekte.

Ich habe Physik studiert, in Mathematik promoviert und entwickle bei PROTOS seit Ende der 1990er Modellierungswerkzeuge für verschiedene Branchen. Durch meine langjährige Erfahrung mit Eclipse und JetBrains MPS habe ich einen ausgeprägten Schwerpunkt auf Modellierung und auf die Entwicklung domänenspezifischer Sprachen.

Ich habe große Freude daran, meine menschlichen und fachlichen Qualitäten in komplexen Projekten und teamübergreifend einzusetzen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, neben der rein fachlichen auch eine persönliche Beziehung zu meinen Kolleginnen und Kollegen aufzubauen. Thomas und ich treiben gemeinsam mit unseren Mitarbeitern die Selbstorganisation bei PROTOS voran und werben auch in der Öffentlichkeit und bei unseren Partnern für das Thema.

Henrik Rentz-Reichert