
Dainese Erfahrungen
Dainese ist weltweit führend in der Entwicklung von Schutzbekleidung für Motorradfahrer und Rennfahrer. Mit der D-Air®-Technologie hat das Unternehmen ein intelligentes Airbag-System für Rennanzüge und Straßenbekleidung entwickelt, das auf Sensorik, Algorithmen und Elektronik basiert.
"Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal einen Kollegen sehen würde, der das Testsystem nach Hause mitnimmt – das ist wirklich bahnbrechend! Es passt sogar in den Rucksack." Nicolò Bargellesi – Algorithmus- und KI-Ingenieur für – Modelle und Lösungen für Airbags und Elektronik – Dainese
Erfahrungen
Unser Problem
Wir entwickeln intelligente Airbag-Systeme für Rennanzüge und Straßenbekleidung. Unsere zentralen Herausforderungen:
- Algorithmen zuverlässig validieren, damit der Airbag im richtigen Moment auslöst – auch bei defekten Sensoren oder niedriger Batterie.
- Fehlauslösungen (Misfire) verhindern und gleichzeitig sicherstellen, dass das System in allen relevanten Szenarien korrekt funktioniert.
- Große Datenmengen aus MotoGP-Rennen und Alltagssituationen nutzen, ohne aufwendige manuelle Tests durchzuführen.
- Sicherheitszertifizierung des Endprodukts, die eine umfassende Testabdeckung erfordert.
Die Lösung
Mit dem miniHIL von PROTOS konnten wir:
- Algorithmen kontinuierlich und automatisiert testen – schon während der Entwicklung.
- Alle relevanten Szenarien simulieren: Crashs, Normalbetrieb, Fehlfunktionen, Low-Battery-Zustände.
- Regressionstests nach jeder Softwareänderung durchführen – schnell, wiederholbar, ohne Hardware-Belastung.
- Historische Daten aus über 15 Jahren MotoGP- und Straßeneinsätzen in Echtzeit einspielen.
- Zertifizierungsrelevante Sicherheitsprüfungen durchführen, ohne physische Systeme zu gefährden.
Vor dem miniHIL waren tiefgehende Tests mit hohem manuellem Aufwand verbunden – mit dem miniHIL sind sie nun schnell, wiederholbar und sicher möglich.
"Der miniHIL gab uns Sicherheit – innerhalb von 24 Stunden wird das Produkt geliefert – kein Problem! Besser als menschliche/manuelle Tests." Marco Maculan – Firmware Engineer

Projekt 1: Smart Air & Electronics of Racing Suits (D-Air® Racing)
Beschreibung:
- Weiterentwicklung der Racing Suits, Beispiele: Produkte
- Redesign und Validierung der Airbag-Algorithmen
- Datensammlung aus MotoGP-Rennen seit 2007 (mehrere Terabyte, reduziert auf relevante Fälle)
- Nutzung realer Daten für miniHIL-Tests in Echtzeit
- Testszenarien: normale Fahrbedingungen, Crash-Situationen, Fehlerszenarien
Technische Schwerpunkte:
- Trigger-Logik des Airbags (richtiger Zeitpunkt der Auslösung, auch bei defekten Sensoren oder niedriger Batterie)
- Simulation defekter Systeme mit miniHIL
- Validierung: kein Fehltriggern (Misfire), korrekte Aktivierung in allen Situationen
- Tests von Zuständen wie „armed“, Fehlerstatus, niedriger Akkuladung
Safety ist bei uns ein zentraler Faktor – die Tests mit dem miniHIL sind zwingend notwendig, um die Zertifizierung des Endprodukts zu gewährleisten.
Projekt 2: Smart D-Air (ältere Version) / Smart Jacket
Beschreibung:
- Validierung der Airbag-Aktivierung für Straßenprodukte
- Integration von Automotive-Airbag-Technologie (Gasgenerator)
- Tests mit GPS-Sensor, Beschleunigungs- und Orientierungssensoren
- Prüfung von Arming-Logik und Fehlerszenarien (Low Battery, Fehlerzustände, falsches Auslösen)

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